Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Sie haben noch Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Gerne können Sie uns auch anrufen oder eine eMail schreiben. Werktags von 9–13 Uhr sind wir persönlich für Sie da.

Häufige Fragen (FAQ)

Sie haben noch Fragen? Dann sind Sie hier genau richtig!
Gerne können Sie uns auch anrufen oder eine eMail schreiben. Werktags von 9–13 Uhr sind wir persönlich für Sie da.

Fragen zur Bestellung

Wie kann ich eine bioLiese bestellen?

Sie können die bioLiese jederzeit ganz einfach direkt auf unserer Internetseite bestellen. Unsere Mitarbeiter melden sich dann bei Ihnen um mögliche Fragen zu klären und die Details zu besprechen.

Kann ich die bioLiese mal ausprobieren?

Ja, sehr gerne! Testen Sie uns doch einfach: melden Sie sich ganz unverbindlich als Schnupperkunde an und freuen Sie sich über 4 bioLiese-Lieferungen – wir werden alles geben um Sie von uns zu überzeugen! Sollten Sie danach oder irgendwann später feststellen, dass die bioLiese derzeit nicht so gut zu Ihnen passt, ist das kein Problem: Sie können jederzeit zum nächstmöglichen Lieferzeitpunkt formlos kündigen.

Kann ich auch einmalig bestellen?

Nein, das geht leider nicht… und wir haben dafür 2 gute Gründe: Zum einen denken wir, es braucht eine gewisse Zeit um zu sehen, wie diese Art des Einkaufens Ihren Alltag verändern und erleichtern kann. Außerdem ist eine gewisse Beständigkeit in den anzuliefernden Adressen unerlässlich, um die Liefertouren nach ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten so zu planen, dass keine unnötigen Kilometer gefahren werden müssen. Sollten Sie nach der Probezeit von 4 Lieferungen oder irgendwann später feststellen, dass die bioLiese derzeit nicht so gut zu Ihnen passt, ist das kein Problem: Sie können jederzeit zum nächstmöglichen Lieferzeitpunkt formlos kündigen.

Bringt’s die bioLiese auch zu mir?

Sehr gerne! 😊 Unter so geht’s finden Sie die Orte, in die wir derzeit liefern. Falls Sie Ihren Wohnort dort nicht finden, sprechen Sie uns bitte trotzdem gerne an: Vielleicht fahren wir ja bereits doch zu Ihnen oder vergrößern demnächst unser Liefergebiet!

Muss ich beim Online-Einkaufen ganz auf persönlichen Kontakt verzichten?

Aber nein! Sie stöbern und kaufen gemütlich von zuhause aus ein und müssen trotzdem nicht auf persönlichen Kontakt verzichten! Unsere Fahrer freuen sich, wenn Sie Ihnen persönlich Ihre bioLiese überreichen dürfen und auch unsere Mitarbeiterinnen im Kundenservice kümmern sich gerne um Ihre Anliegen und Fragen – rufen Sie uns jederzeit an (Mo-Fr 9-13 Uhr) oder schreiben Sie uns eine Mail!

Fragen zum Sortiment

Was kann ich bei der bioLiese alles bestellen?

Zuerst mal natürlich frisches Obst und Gemüse von zertifizierten Bio-Zulieferern, am liebsten von Bio-Landwirten aus der Region. Dank Kooperation mit ausgewählten Bio-Erzeugern bieten wir Ihnen neben Obst & Gemüse auch ein breites Sortiment weiterer Lebensmittel an – vieles von unseren regionalen Partner & Lieferanten, aber natürlich auch alles, was Sie sonst von einem gut sortierten Bioladen erwarten: Müsli & Nudeln, Kaffee & Tee, Molkereiprodukte & Käse, Wein & Bier, Saft & Wasser, Shampoo & Putzmittel und und und… In unserem Shop können Sie sich einen Überblick verschaffen – hier finden Sie auch spezielle Aktions- und Wochenangebote.

Woher kommt das Obst & Gemüse der bioLiese?

Wir freuen uns über enge Zusammenarbeit mit zertifizierten Bio-Landwirten aus der Region. Lebensmittel, die bei uns nur zeitweise oder gar nicht wachsen, beziehen wir aus dann aus anderen Regionen – immer nach dem Motto: so nah, wie möglich! Wir bevorzugen Verbandsware von Demeter, Bioland oder Naturland, EU-Bio ist der geringste Standard, den Sie bei uns bestellen – alles andere kommt uns nicht in die Kiste!

Kann ich vor der Lieferung sehen, was in meine Kiste kommen wird?

Ja. Sie können im Shop ab Mittwoch die Zusammenstellung für die nächste Woche einsehen. Bis zum Bestellschluss können Sie im Shop jederzeit alles ganz individuell ändern, anpassen und ergänzen.

Kann ich den Inhalt meiner bioLiese anpassen?

Na klar. Sie können Ihren Kisteninhalt jederzeit im Shop einsehen und selbständig über Ihren Liese-Account anpassen – Mengen reduzieren oder erhöhen, Produkte rausnehmen oder hinzufügen… alles kein Problem! Bitte beachten Sie dabei den Bestellschluss, in der Regel 2 Tage vor Deinem Liefertag, 7 Uhr.

Was ist mit Produkten, die ich nicht mag oder nicht vertrage?

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, Verträglichkeiten auch. Teilen Sie uns einfach mit (telefonisch oder per Mail), welche Dinge nicht in Ihre Kiste gepackt werden sollen. Wir erstellen dann eine „Abneigungsliste“ und ersetzen diese Produkte je nach Saison mit leckeren Alternativen.

Was macht die bioLiese mit Produkten 2. Wahl?

Uns ist sehr daran gelegen keine Lebensmittel wegzuwerfen! Um beste Qualität sicherzustellen wählen wir unsere Lieferanten und Kooperationspartner sorgfältig aus und planen umsichtig, so dass sich möglichst wenig Überschuss ergibt. Sollte doch mal Obst & Gemüse übrig bleiben oder nicht unseren Qualitätsstandards entsprechen, spenden wir gerne an die Aachener Tafel. Produkte mit verkürztem MHD bieten wir regelmäßig zu reduzierten Preisen im Abverkauf an – so können wir gemeinsam mit unseren Kunden helfen, ein leichtfertiges  Wegwerfen der hochwertigen Lebensmittel zu vermeiden.

Wie kann ich sicher sein, dass in der Ökokiste wirklich alles bio ist?

Wie alle Bio-Betriebe sind auch wir zertifizierter Bio-Händler und werden regelmäßig kontrolliert. Auch unsere Zulieferer aus dem In- und Ausland sind kontrollierte Bio-Erzeuger. So können wir Ihnen 100 % bio garantieren. 

Fragen zu den Kosten

Gibt es einen Mindestbestellwert – und wie ist das mit Liefergebühren?

Schon ab einem Mindestbestellwert von nur 25€ bringt’s die bioLiese zu Ihnen nach Hause und ab einem Bestellwert von 35€ entfällt die Liefergebühr von 3€.

Wie funktioniert das mit der Bezahlung?

Die Bezahlung erfolgt bequem per Lastschrifteinzug. Der Rechnungsbetrag wird nach Erhalt der detaillierten Rechnung von Ihrem Konto abgebucht.

Wie funktioniert das mit Verpackungen und Mehrweg?

Onlineshopping – ja, Kartonberge – nein. Die bioLiese arbeitet mit einem Pfandkistensystem: Sie erhalten Ihre Ware in einer Mehrwegkiste und stellen Ihre leere Kiste (wenn Sie die Lieferung nicht persönlich entgegen nehmen) einfach am Vorabend der Lieferung am Abstellort für den Fahrer bereit. Das Kistenpfand beträgt einmalig 12,80€ und wird zum Ende unserer Geschäftsbeziehung erstattet. Auch für Glasflaschen, Joghurtgläser etc. berechnen wir das handelsübliche Pfand, das wir Ihnen bei Rückgabe gutschreiben. Sie können das Leergut am besten zusammen mit Ihrer leeren Mehrwegkiste für den Fahrer bereitstellen.

Fragen zum Ablauf

Bekomme ich die bioLiese wirklich nur im Abo?

Ja – aber es ist ein sehr flexibles Abo. Erst eine gewisse Berechenbarkeit des Bedarfs ermöglicht uns eine vorausschauende und damit nachhaltige Planung mit möglichst wenig Überschuss. Frisches Obst & Gemüse ist die Basis der Liese: Sie entscheiden sich für die basisLiese, die am besten zu Ihnen passt und Sie können dann Ihre Bestellung nach Lust und Laune mit extraLiesen und allen Produkten aus unserem Shop ergänzen. Sie können den Lieferservice dabei ganz flexibel gestalten: der Lieferrhythmus kann nach Bedarf angepasst werden, ebenso können Sie jederzeit mit einem Vorlauf von nur 2 Tagen alles wieder ab- oder umbestellen.

Bringt’s die bioLiese wirklich wöchentlich, ob ich will oder nicht?

Nein, Sie können selbst entscheiden, ob Sie wöchentlich, alle 14-Tage oder in einem anderen Rhythmus beliefert werden möchten. Änderungen, die nur den nächsten Liefertermin betreffen (z.B. Änderungen an der aktuellen Bestellung, Lieferpausen), können Sie jederzeit selbst über den Shop vornehmen. Bei grundsätzlichen Änderungen am Abo (bzgl. lieseKiste oder Lieferrhythmus), hilft Ihnen gerne unser Kundenservice weiter: Rufen Sie uns jederzeit zu unseren Bürozeiten an (Mo-Fr 9-13 Uhr) oder schreiben Sie uns einfach eine Mail mit den gewünschten Änderungen, die wir Ihnen dann auch schriftlich bestätigen.

Kann ich meinen Liefertag und die Lieferzeit frei wählen?

Nein, das geht leider nicht. Alle Liefergebiete haben ihre festen Liefertage, manche Regionen auch mehrere. Sie können den Rhythmus bestimmen, also ob die bioLiese wöchentlich, 14-tägig etc. kommen soll und wir fügen Ihre Lieferung dann in die passende Tour ein. So müssen keine unnötigen Kilometer gefahren werden und Sie haben Planungssicherheit, denn Ihre bioLiese kommt immer an einem festen Tag (zwischen Montag und Freitag) zu Ihnen.

Muss ich bei der Lieferung zuhause sein?

Nein, Sie müssen nicht zuhause sein, wenn die bioLiese kommt. Manche Kunden überlassen uns einen Schlüssel, damit wir die Lieferung sicher abstellen können – oder wir vereinbaren vor der ersten Lieferung einen individuellen Abstellort. Das kann ein Gartenhäuschen, die Terrasse, eine Ecke in der Garage oder einfach auch vor der Haustür sein. Unser Fahrer stellt Ihre Kiste dann dort ab. Unser Tipp: im Sommer ist es ratsam eine Kühlbox oder eine schattige Abdeckung bereit zu stellen, im Winter kann eine bereitliegende Decke helfen, Ihre knackig, frische bioLiese zu schützen. Vielleicht ist es auch praktisch, die bioLiese an Ihren Arbeitsplatz liefern zu lassen?

Was macht bioLiese, wenn ich in Urlaub fahre?

Erst einmal: schönen Urlaub! 🏖 Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten… 1. Sie pausieren Ihre bioLiese: Im Shop können Sie in Ihrem Account Lieferpausen eintragen, aber auch ein Anruf, eine E-Mail oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt, sie erhalten anschließend eine Bestätigung per Mail. Nach der Lieferpause wird Ihr Abo automatisch fortgesetzt und Sie werden, wie gewohnt, vorab per Mail über die nächste Bestellung informiert. Bitte denken Sie daran, die Lieferpause vor dem Bestellschluss (2 Tage vor Lieferung, bis 7 Uhr) einzutragen. 2. Sie verschenken Ihre bioLiese: vielleicht ist das die Gelegenheit einem lieben Menschen eine Freude  zu machen und die bioLiese umlenken? Wenn’s die bioLiese also während Deiner Abwesenheit zu Ihrem Nachbarn, Ihrer Oma oder Ihrer besten Freundin bringen soll, melden Sie sich gern bei uns! (Das geht natürlich nur in unserem Liefergebiet 😉).

Wie mache ich das mit der bioLiese, wenn ich umziehe?

Erst einmal: schönen Urlaub! 🏖 Sie haben jetzt zwei Möglichkeiten… 1. Sie pausieren Ihre bioLiese: Im Shop können Sie in Ihrem Account Lieferpausen eintragen, aber auch ein Anruf, eine E-Mail oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter genügt, sie erhalten anschließend eine Bestätigung per Mail. Nach der Lieferpause wird Ihr Abo automatisch fortgesetzt und Sie werden, wie gewohnt, vorab per Mail über die nächste Bestellung informiert. Bitte denken Sie daran, die Lieferpause vor dem Bestellschluss (2 Tage vor Lieferung, bis 7 Uhr) einzutragen. 2. Sie verschenken Ihre bioLiese: vielleicht ist das die Gelegenheit einem lieben Menschen eine Freude  zu machen und die bioLiese umlenken? Wenn’s die bioLiese also während Deiner Abwesenheit zu Ihrem Nachbarn, Ihrer Oma oder Ihrer besten Freundin bringen soll, melden Sie sich gern bei uns! (Das geht natürlich nur in unserem Liefergebiet 😉).

Fragen zur BüroLiese

Für welche Firmen ist die BüroLiese geeignet?

Kleine und große Büros, Kanzleien, Praxen, Läden, Handwerksbetriebe, Kindergärten… alle freuen sich über die BüroLiese! Mit dieser gesunden Aufmerksamkeit zeigen Sie Ihren Mitarbeitern Ihre Wertschätzung und unterstützen deren Gesundheit, wie auch das gute Arbeitsklima im Betrieb – und sie lässt sich als Betriebsausgabe absetzen.

An welchem Wochentag bringt’s die Liese für Firmenkunden?

Zu unseren Firmenkunden fährt die bioLiese immer gleich am Montag: so können Ihre Mitarbeiter mit frischen und gesunden Snacks in die neue Woche starten!

Wir haben in unserer Firma verschiedene Abteilungen – wie können wir das Obst verteilen?

Ob frisches Obst für den Empfang, im Aufenthaltsraum oder am Messestand – wir portionieren, verpacken und liefern Ihre frischen Snacks ganz individuell, so wie Sie es für Sie am besten passt: in praktischen Körbchen oder stabilen Papp-Tüten, in verschiedene Häuser oder Etagen… wir besprechen Ihre Bedürfnisse und finden die für Ihre Firma perfekte Lösung!

Bringt die BüroLiese nur Obst?

Aber nein – die BüroLiese bringt auf Wunsch noch viel mehr! 😊 Gerne zum Beispiel auch Snack-Gemüse, wie Radieschen, Cherry-Tomaten, Gurken etc… und natürlich Kekse fürs Meeting (wichtig!) oder Porridge-Portionen fürs zweite Frühstück, Instantkaffee oder ganze Bohnen, Tee, Milch, Wasser oder Saft… und wenn Sie es wünschen, bringt die BüroLiese auch hochwertige Handeseifen (natürlich auch im Spender), Raumduft, Toilettenpapier und ökologische Putzmittel mit. Stöbern Sie doch mal im SHOP und finden Sie noch mehr leckere und nützliche Produkte fürs Büro!

Wo kann uns die BüroLiese sonst noch unterstützen?

Ob als Vitaminquelle für jeden Tag oder auch für spezielle Anlässe wie Betriebsfeste, Meetings oder für einen Präsentkorb für Geschäftspartner oder Jubilare… wir besprechen mit Ihnen, was ansteht und liefern ganz nach Wunsch.

Wie funktioniert das mit der Bezahlung bei der BüroLiese?

Die Abrechnung erfolgt auf Wunsch wöchentlich oder monatlich, per Rechnung oder Einzug – ganz, wie es für Sie am besten passt.

Unsere Firma möchte noch mehr für ihre Mitarbeiter tun – geht das auch mit der BüroLiese?

Ja klar, das geht! 👍🏼 Wie wär’s mit einer frischen Alternative zum Tankgutschein? Sie können an Ihre Mitarbeiter einfach einen bioLiese-Gutschein (max. 50 €) als steuerfreien Sachbezug austeilen – mit der bioLiese eine optimale Möglichkeit Förderung der gesunden Ernährung und zur Steigerung der Mitarbeiter-Motivation.

Wie Sie am besten Ihr Obst und Gemüse lagern, können Sie hier nachlesen.

Geben Sie den Suchbegriff unten links in das Feld ein. Der Liese-Shop wird Ihnen entsprechende Artikel vorschlagen.

Teilen Sie Ihre Unverträglichkeiten gerne per Mail mit: info@bio-liese.de

 

Gewisse Artikel können entsprechend hinterlegt werden. Diese Artikel werden nicht in Ihrer Abo-Liese geplant.

 

Bitte beachten Sie, je mehr Artikel auf der Liste stehen, umso schwieriger wird es ein passendes Ersatzprodukt zu finden. Wir empfehlen die eigene Bestellung bei Bedarf autonom zu bearbeiten und Produkte durch selbsterwählten Ersatz zu tauschen.

1) Sie können eine bestehende Bestellung innerhalb des für Ihren Liefertags geltenden Bestellschluss über Ihren Liese-Account stornieren. Melden Sie sich mit Ihrem Profil im BioLiese-Shop an. Der Shop wählt den nächstmöglichen Liefertermin aus. Klicken Sie unter Ihren Warenkorb auf „stornieren“. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per Mail.

 

2) Sie können im Voraus eine Lieferpause für einen bestimmten Zeitraum angeben. Melden Sie sich mit Ihrem Profil im BioLiese-Shop an. Gehen Sie dann auf Ihrem Namen „Hallo Vorname“ und klicken Sie auf „Lieferpausen“. Tragen Sie den gewünschten Zeitraum ein. Sie erhalten anschließend eine Bestätigung per Mail.

Bestellungen können Sie wöchentlich autonom über Ihren Liese-Account anpassen. Bei Änderungswünschen am Abo oder am Lieferrhythmus hilft der BioLiese-Kundenservice Ihnen gerne weiter. Schreiben Sie gerne eine Mail mit den gewünschten Änderungen an: info@bio-liese.de.

Bitte beachten Sie dabei den Mindestwert von 25 EUR/Abo.

Alle Mehrwegartikel, die im Liese-Shop erworben wurden, werden zurückgenommen.

Die Pfandartikel werden nach Rücknahme gutgeschrieben. Der zum erstattenden Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet (gängiges Pfand-Prozedere).

 

Bitte achten Sie darauf, die Flaschen vollständig auszuleeren, z. B.: Bierreste.

 

Bitte spülen Sie Gläser und Flaschen aus, z. B. Joghurt-Gläser.

Bitte kontrollieren Sie die erhaltene Ware gewissenhaft.

 

Kurzfristige Lieferengpässe sind seitens der Lieferanten bzw. der Hersteller möglich.

 

Auch andere Gründe können eine Rolle spielen. Bitte kontrollieren Sie den per Mail zugesandten Lieferschein. Darauf steht der Grund für den Lieferausfall des Artikels.

 

Die BioLiese bemüht sich jedoch den Kunden so früh wie möglich über etwaige Ausfälle zu informieren.

 

Nicht lieferbare Artikel werden nicht berechnet.

 

Sollte der Artikel fehlen und irrtümlicherweise doch berechnet werden, bitte kontaktieren den Kundenservice der BioLiese: info@bio-liese.de

 

Die Pfandartikel werden nach Rücknahme gutgeschrieben. Der zum erstattenden Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet (gängiges Pfand-Prozedere).

 

Bitte achten Sie darauf, die Flaschen vollständig auszuleeren, z. B.: Bierreste.

 

Bitte spülen Sie Gläser und Flaschen aus, z. B. Joghurt-Gläser.

„Erfolgt keine persönliche Entgegennahme der Lieferung durch den Kunden, ist dieser dazu verpflichtet, innerhalb eines angemessenen Zeitraums seine Ware bei der Minder-Preis GbR während der offiziellen Öffnungszeiten abzuholen. […]“(Auszug aus den AGB der BioLiese unter Punkt 7 Absatz 7).

 

In dem Fall wird vor Ort ein Zettel mit allen wichtigen Informationen hinterlassen.

 

Bei Diebstahl: „Erfolgt keine persönliche Entgegennahme der Lieferung durch den Kunden, können seitens der Minder-Preis GbR keine Ansprüche wegen Diebstahls und/oder Verunreinigung geltend gemacht werden.“ (AGB Punkt 7 Absatz 6).

Trotz größter Sorgfalt beim Packen der Ware, kann es aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, dass den Kunden beschädigte oder mangelhafte Ware erreicht. Dann informieren  Sie den Kundenservice der BioLiese bitte innerhalb der nächsten 24 Stunden per Mail: info@bio-liese.de.

 

Wenn technisch möglich, senden Sie bitte auch ein nicht verschwommenes Foto, des gut erkennbaren Mangels. Nur so kann der Schaden nachvollzogen und entsprechende Schritte unternommen werden.

 

Anschließend wird Ihnen ein Preisnachlass gewährt oder eine Gutschrift über den Betrag erstellt. Der Betrag wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

Bitte teilen Sie dem Kundenservice der BioLiese die Änderung Ihrer Bankverbindung per Mail mit: info@bio-liese.de. Oder über Ihren Liese-Account unter „Hallo Vorname“ und klicken Sie auf „Einstellungen“ > „Bezahlung“.
Bitte teilen Sie dem Kundenservice der BioLiese Ihren Adresswechsel so früh wie möglich und spätestens bis zum Ablauf des für den betreffenden Liefertermin geltenden Bestellschluss mit. Entweder per Mail an info@bio-liese.de. Oder über Ihren Liese-Account unter „Hallo Vorname“ und klicken Sie auf „Einstellungen“ > „Adresse/Zustellung“.
Sie erhalten Ihre im Abo ausgewählte Liese (Zusammensetzung der aktuell geltenden Kalenderwoche).

Bitte kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice der BioLiese, entweder telefonisch: 0241 990 250 50 oder per Mail: info@bio-liese.de

 

Falls eine Stornierung nach Ablauf des für Ihren Liefertag geltenden Bestellschluss erfolgt, wird eine Aufwandsentschädigung für die erbrachte Arbeitszeit und Arbeitsleistung in Höhe von 10,00 EUR in Rechnung gestellt.

Ihr Abo kann frühestens zur 4. Lieferung und zum nächstmöglichen Liefertermin, innerhalb des für Ihren Liefertags geltenden Bestellschluss, gekündigt werden. Bitte schreiben Sie dafür eine Mail an den Kundenservice der BioLiese: info@bio-liese.de

 

Ihre Kündigung wird per Mail bestätigt.

 

Es erfolgt eine letzte Warenlieferung bei der gleichzeitig die letzte(n) Pfandkiste(n) eingesammelt wird/werden.

 

Nach Erhalt aller Pfandkisten wird der eingangsgezahlte Pfandbetrag von 12,80 EUR erstattet.

Nach oben scrollen